Radfahrausbildung an der Stieghorstschule in Jahrgang 4

An der Stieghorstschule durchlaufen alle Kinder des vierten Jahrgangs die Radfahrausbildung. Auf dem Lehrplan* steht als erstes der Fahrrad-Check. Daraufhin folgt das Fahrrad-Training (Schulhof und auf öffentlicher Straße) sowie abschließend die theoretische und praktische Radfahrprüfung.

Die Grundvoraussetzungen Die Radfahrausbildung wird im Rahmen des Sachunterrichts durchgeführt. Ihr Kind trainiert hierbei auch das Lesen (Arbeit im Themenheft der Verkehrswacht Medien & Service GmbH) sowie den Umgang mit Digitalen Medien im Rahmen der digitalen Zusatzangebote.

Weitere Infos dazu finden Sie hier: Verkehrswacht-medien-service

Tipps

Ihr Kind benötigt nicht zwangsläufig ein neues Fahrrad.Wichtig ist, dass Ihr Kind sicher darauf fahren kann und, dass es verkehrssicher ist. Bitte achten Sie darauf, dass das Fahrrad die richtige Größe für Ihr Kind hat. (Es sollte im Sitzen mit den Füßen sicher den Boden berühren können).

Wichtig: Ihr Kind benötigt unbedingt einen passenden Helm, um sich im Straßenverkehr sicher fortbewegen zu können. Verkehrssichere Fahrräder können unter Anderem „second Hand“ in der Recycling Börse Bielefeld gekauft werden (Recyclingbörse-Bielefeld).

Ebenso gut können Sie auf eBay Kleinanzeigen schauen, ob es ein Fahrrad in ihrer direkten Umgebung gibt. Preiswerte Ersatzteile gibt es auch in der Recycling Börse oder beispielsweise im Action Markt.
Hier finden Sie weitere Tipps für Sie als Eltern für zu Hause: Radfahrausbildung-Zuhause-und-Elterntipps-zum-praktischen-Üben

1. Das verkehrssichere Fahrrad

Bevor wir mit dem Fahrrad losfahren können, checkt die Polizei jedes Fahrrad der Kinder bei uns vor Ort in der Schule. Das Fahrrad wird gecheckt, inwiefern es verkehrssicher ist, was am Fahrrad noch fehlt und ob das Fahrrad die passende Größe für ihr Kind hat. Diese Rückmeldung erhalten Sie als Information in der Postmappe nach Hause - eventuell mit der Bitte um Nachbesserung. Hier erhalten Sie alle zentralen Infos dazu: das-verkehrssichere-Fahrrad

2. Das Fahrrad-Training

Mit dem verkehrssicheren Fahrrad geht es dann auch schon los auf die Fahrradfahr-Strecke auf dem Schulhof. Die im Sachunterricht erlernten Grundlage wie z.B. Verkehrsschilder oder Vorfahrtsregeln werden hier zunächst auf sicherem Gelände trainiert. Nach den Trainingseinheiten auf dem Schulhof, geht es für die Kinder mit ihren Fahrrädern in den Straßenverkehr. Zusammen mit der Polizei und Lehrenden der Stieghorstschule stehen wir als Erwachsene ihren Kindern als Streckenposten zur Seite. Die vorab festgelegte Strecke gehen wir alle gemeinsam zunächst zu Fuß ab, bevor sie dann mehrfach von den Kindern abgefahren wird. Wir freuen uns, dass uns als außerschulischer Lernpartner die Polizei der Stadt Bielefeld tatkräftig zur Seite steht.

3. Der Abschluss

Die Radfahrausbildung endet mit einer theoretischen sowie praktischen Prüfung als Lernstandkontrolle. Im Anschluss heißt es für die Kinder regelmäßig Fahrrad fahren, um die erlernten Regeln im Straßenverkehr zu festigen - idealerweise zunächst mit Ihnen als Eltern gemeinsam.

(*RdErl. d. Ministerium für Schule und Weiterbildung v. 14.12.2009, ABl. NRW. S. 38, 15-02 Nr. 5 Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung in der Schule)

Hier einloggen:Log In | Datenschutz | Impressum

Zuletzt aktualisiert von stieghorstschule am 10.08.2023, 14:35:39.

Stieghorstschule

Detmolder Straße 415